Was wir schon erreicht haben

04.02.2018 - Oeskerche Alaaf! - "Ritter sein ist gar nicht schwer im Oeskerchener Fasteler"

Auch 2018 nahm unsere Schule am Kinderkarnevalszug teil. Als rot-blaue Närrinnen und Narren verkleidet zogen rund 60 Kinder und Erwachsene der GGS Nordstadt durch die Innenstadt von Euskirchen. Im Vorfeld stellte der Förderverein 250€ für Wurfmaterial zur Verfügung.

Klassenfotoaktion 2017

Auch zu Beginn des Schuljahres 2017/18 fand mit unserer Unterstützung die alljährliche  Klassenfotoaktion statt. Jedes Kind der Schule erhielt wieder einen Umschlag mit einem Foto seiner Klasse.

Turniersieg beim 1. Grundschulcup der JSG Erft 01 e. V.

Die von unserem Förderverein finanzierten neuen Trikots waren für unsere Schulmannschaft mit Erst- und Zweitklässlern Motivation genug, den Wanderpokal der JSG Erft 01 e. V. mit "nach Hause" zu bringen. Glückwunsch an dieser Stelle für eine überzeugende Leistung mit 20:2 Toren vor der zweitplatzierten GGS Großbüllesheim und der drittplatzierten Franziskusschule.

Schulfest am 06.05.2017

Das erste Schulfest der GGS Nordstadt Euskirchen wurde mit Unterstützung unseres Fördervereins und zahlreicher helfender Hände zu einem tollen Erfolg. Das vielfältige Programm (Auftritt der Big Band der Marienschule, Mitmach-Zirkus, Bogenschießen, Hüpfburg, Kinderschminken etc.) wurde mit Mitteln des Fördervereins möglich gemacht. Darüber hinaus konnten die JSG Erft 01 e. V. (Torschuss mit

Geschwindigkeitsmessung), der TVP (Turnverein Palmersheim) und die Tanzschule Schumacher als zusätzliche Attraktionen gewonnen werden.

März 2017 - Der Förderverein schickt die Lehrer auf Einkaufstour!

Wir stellen allen Klassen sowie der OGS/ 08-13 Uhr-Betreuung finanzielle Mittel in Höhe von insgesamt ca. 1.300 € zum Erwerb von Pausenspielen für Drinnen und Draußen zur Verfügung. Die Lehrer können individuell entscheiden, woran ihre Kinder am meisten Spaß haben (Bälle, Springseilchen, Pedalos, Fang- und Wurfspiele, Balancier-Sets etc.).

13.03.2017 bis 17.03.2017 - Trommelzauber!

Am letzten Projekttag fand vor einem Publikum aus Eltern, Geschwistern und weiteren Verwanden und Freunden in der Ohm Mirgel Halle die Aufführung des Märchens "Das Geheimnis der Zaubertrommel" statt. Es war ein überwältigendes Erlebnis, als über 300 Schülerinnen und Schüler unserer Schule mit ihren Djembé Trommeln im Einklang mit Fara Diouf sangen, tanzten und trommelten. Auf vielfache Nachfrage haben wir unsere Projektwoche "Trommelzauber", die bereits 2014 ein absolutes Highlight für die Schülerinnen und Schüler der damaligen Martinschule war, wiederholt.

Für die Finanzierung des Projektes konnten wir die Kreissparkasse Euskirchen sowie die Volksbank Euskirchen e. V. für Spenden in Höhe von je 1.000 € gewinnen. Neben einem kleinen Eigenanteil je Kind unterstützte unser Förderverein das Projekt mit einer großzügigen Zuwendung.

Dezember 2016

Unser Förderverein kauft Weihnachtsgeschenke:

Unsere Schule nimmt an diversen sportlichen Veranstaltungen (Fußballturniere wie z. B. der Grundschul Cup der JSG Erft 01 e. V. sowie die Kreismeisterschaften der Leichtathletik) teil.

Hierzu stellen wir insgesamt 31 Trikots (14 x Größe 140, 8 x  Größe 152,   8 x Größe 164 sowie ein Torwarttrikot in Größe 152) mit Beflockung der Rückennummer und unseres Schulnamens zur Verfügung. Die Investition beläuft sich auf etwas mehr als 400 €.

Auch dieses Jahr haben wir wieder für rd. 1000 € Bücher (z. B. Der kleine Drache Kokusnuss, LEGO Star Wars und Ninjago, Mika der Wikinger, Olchi Detektive, Prinzessin Lillifee und viele andere) für unsere Bücherei erworben.

Für unseren Sportunterricht haben wir eine Mini Turnhalle aus Holz zu 150 € erworben. Die Mini-Turnhalle ist optimal für den Schulsport. Lehrer und Trainer können mit Hilfe der kleinen Turnhalle den Aufbau anschaulich  darstellen. Kinder verstehen schneller und besser an welcher Stelle in der Halle die einzelnen Geräte aufgebaut werden sollen.

Sommer 2016 - Die einen gehen, die anderen kommen!

unsere Viertklässler haben wir an ihrem letzten Schultag standesgemäß mit einer schönen Ballonaktion verabschiedet.

Die Erstklässler wurden ebenso wie alle anderen Schüler mit Klassenfotos als Willkommensgeschenk des Fördervereins begrüßt.

Dezember 2015 - Nachschub für die Bücherei

Am Ende des Jahres konnten wir nocheinmal Geld ausgeben und haben der Bücherei 1000€ für Neuanschaffungen zur Verfügung gestellt. Viel neuer Lesestoff für unsere Leseratten. Vielen Dank für die gewissenhafte Auswahl und Beschaffung der Bücher an unser Büchereiteam und den Kindern viel Spaß bei schmökern.

Eine Auswahl der Neuanschaffungen:

• Lego Star Wars
  • Lego Ninjago
  • Das magische Baumhaus
  • Kokusnuss
  • Die Schule der magischen Tiere
  • Tafiti
  • Das magische Baumhaus Forscherhandbücher
  • Gregs Tagebuch
  • Was ist was junior
  • Licht an!
  • Memo Wissen entdecken
  • Violetta
  • Das geheime Dinoversum

Nur durch die Arbeit des Fördervereins und die Unterstützung seiner Mitglieder und Sponsoren konnten alle diese Projekte ermöglicht werden. Werden Sie Mitglied im Förderverein !